Über uns
Über uns
Für den Film bedanken wir uns bei www.lightmark.de
In dem kurzen Filmportrait stellt uns Uli Korte als Partnerbetrieb des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe vor.
Über uns - Das Team
Rudi (rechts) ist für's Käsemachen zuständig.
Uli (links) kümmert sich vor allem um die Vermarktung.
Um unsere Ziegen kümmern wir uns natürlich beide!

Als gutes Team, mit guten Produkten, freuen wir uns auf viele gute Kunden.
Wie alles anfing
Es begann mit 5 jungen Ziegen und dem Ziel, für uns selbst Käse herzustellen.

2007 gründeten wir unseren Ziegenhof im kleinen Dorf Gülze, inmitten des mecklenburgischen Teils des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe.
vom Hobby zum Vollerwerbsbetrieb
Vieles hat sich seit den Anfangszeiten geändert:
Aus Hobbyhaltung wurde schnell Nebenerwerb, nachdem unsere Ziegen innerhalb des Dorfes im Jahr 2009 in ein ehemaliges Wasserwerksgebäude umzogen. Dort hatten zunächst mehr als 20 Ziegen Platz. Eine kleine neue Käseküche entstand separiert neben unserem Wohnhaus. Die Diele war damals unser Hofladen.

Mit dieser Perspektive wurden wir im Jahr 2011 einer der ersten Partnerbetriebe des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe.
Über die Partnerschaft und
Filmspot: Wir sind Biosphäre
Partner Biosphäre
Regelmäsiger Verkauf auf Wochenmärkten
Mit dem Kauf eines Markwagens im Jahr 2011 können wir nun Regelmäßig zu Wochenmärkten in Hamburg und nach Dannenberg fahren
Zuhause nutzen wir den Marktwagen auch als "Hofladen".
Erste Korrekturen unseres Konzeptes
Mit wachsender Erfahrung mußten wir auch Irrtümer korrigieren, und unser Konzept weiter entwickeln. Wir mussten einsehen, dass für einen wirtschaftlichen Erfolg eine gewisse Betriebsgröße notwendig ist. So stockten wir unsere Herde auf und zogen im Jahr 2012 mit den Tieren zunächst in einen gepachteten Stall in einem Nachbardorf.
Umzug in den neuen Stall
Einen entscheidenden Schritt haben wir im Dezember 2015 gemacht: Nochmaliger Umzug in einen großen und hellen Stall näher an unseres Wohnhauses.
Die Bedingungen für uns und unsere Ziegen haben sich dadurch deutlich verbessert und unsere gesamte Arbeit läßt sich wesentlich wirtschaftlicher organisieren als bisher.
Käsesstraße & Archebetrieb
Seit Ende 2015 gehören wir als Hofkäserei zur neu gegründeten Milch- und Käsestrasse Mecklenburg Vorpommern.

Im Februar 2016 haben wir die offizielle Anerkennung durch die Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH) als Arche-Betrieb der Archeregion Flusslandschaft Elbe erhalten. Damit wird gewürdigt, dass wir Thüringer-Wald-Ziegen gezielt als Nutztierrasse für Nachzucht und unsere Milchproduktion halten.
Unsere Hofkäserei als Teil der Milch- und Käsestraße MV: Hofkäserei
Die Archeregion Flußlandschaft-Elbe: Archebetrieb
Ausbau neuer Reiferäume
Im Jahr 2017 haben wir es endlich geschaft neue und für unseren kleinen Betrieb optimale Reiferäume in einem Nebengebäude einzurichten.

Nun können wir endlich auch länger gereifte Schnitt- und Hartkäse produzieren.
Norddeutscher Käsepreis 2017
Am Sonntag, 21. Mai 2017 wurden wir auf dem Norddeutschen Käsemarkt im Freilichtmuseum Am Kikeberg durch Slowfood-Hamburg - als erster Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern - mit dem Norddeutschen Käsepreis 2017 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung haben wir als Ziegenkäse-Manufaktur für unseren Beitrag zur norddeudschen Käsekultur erhalten.
Der norddeutsche Käsepreis, eine besondere Auszeichnung für unsere Käserei: Käsepreis 2017
Unsere Zukunftsplanung
In naher Zukunft wünschen wir uns einen weiteren Ausbau der Käseküche.

In großer Zuversicht gehen wir diesen Weg voran, weil der Zuspruch unserer Kunden uns Mut macht und weiter wächst.


Weitere Themen:
Eindrücke von unserem Hofleben.
Und über unsern Ziegenstall.
Haus & Hof

Alles über unsere Ziegen ...
Unsere Ziegen
Überblick über alle Themen unserer Internetseite Themen
Weitere Themen:
Zu unseren Wochen- und Regionalmärkten, Hoffesten und Sondermärkten.
Alle aktuellen Infos: Markt- & Hofverkauf
Eindrücke von unserem Hofleben.
Und über unsern Ziegenstall.
Haus & Hof

Alles über unsere Ziegen ...
Unsere Ziegen
Überblick über alle Themen unserer Internetseite Themen

Ziegenhof Gülzer Geißen
Am Gülzer Wald 10 - Ot: Gülze - 19273 Teldau